Bürgerinitiative
Mehr ÖPNV - gut gegen Stau!

Anregungen und Feedback

Hier können Sie Ihre Anregungen und Feedback zum Busfahren in Landshut mitteilen.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge - vielen Dank!

Anregungen zum ÖPNV:

M Fauter
04.10.2017 15:24:15
Wenn man bedenkt das die Straßenbahn früher im 10 Minuten takt gefahren ist,leider gab es nur eine Linie zwischen Hauptbahnhof und Dreifaltigkeitsplatz. Besser wäre ein 15 Minuten Takt bis ca 21 Uhr und danach eventuell ein 20 oder 30 Minuten Takt. Alle Busse bis 0 Uhr , am Wochenende Nachtlinien einsetzen im 30 Minuten Takt, das ganze für ein oder zwei Jahre testen. Die Leute werden nur dann ansteigen wenn auch das entsprechende Angebot da ist. Niemand möchte 15 Minuten und mehr auf einen Bus warten,sonst fahren Sie gleich mit dem Auto.Was noch zu verbessern wäre,ist ein einheitlicher Tarif auf den Bussen im Stadtgebiet und im Umland. Auch die Busse im Umland müssten einer Erweiterung nichts im Wege stehen. Zur Not mit Anrufsammeltaxis oder Rufbussen. Zwischen den größeren Ortschaften feste Fahrzeiten und auf den Wegen zu den kleineren Ortschaften als Rufbus. Vergleiche zu solchen Systemen findet man fast überall und werden recht gut angenommen.
Dieter Tengelmann
06.09.2017 08:55:23
Gerade beim Moniberg, wo gerade wie wild gebaut wird, ist der Einstunden-Takt völlig unakzeptabel, da Schüler/Senioren hier wegen des Anstiegs auch nicht ohne besondere Konstitution auf Fahrräder umsteigen können...
Lydia Hämmerl
22.04.2017 14:42:07
Busfahren in Landhut ist dermaßen unattraktiv! Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Tagesticket nun 4 Euro kostet und man vergleicht, wie lange man im Parkhaus dafür parken kann - nämlich volle drei Stunden! Anschließend kann ich nach Hause fahren, ohne auf einen Fahrplan angewiesen zu sein. In drei Stunden hat man in Landshut sowieso alles erledigt, was zu erledigen ist, denn zum shoppen gibt die Stadt nicht soviel her, außer Bäckereien und Schuhgeschäften.

Wenn man sich dann mal - wohl gemerkt - außerhalb der Stoßzeiten- in den Bus setzt, hat man vereinzelt Schüler, ältere Leute oder Personen ohne einer deutschen gültigen Fahrerlaubnis im Bus sitzen und die kann man zählen. Ein kürzere Taktung braucht man wirklich nicht. Halbstündlich reicht vollkommen!
Clemens Hauck
21.04.2017 16:54:20
Es ist schön und wichtig, dass dieses wichtige Thema aufgegriffen wurde. Leider reicht eine Angebotsausweitung um 30% längerfristig nicht aus, da es schon jetzt viel zu wenige Busverbindungen für eine so dermaßen wachsende Stadt wie Landshut gibt. Es ist insbesondere beschämend, dass es teilweise nur einen Stundentakt und nur ein paar wenige Verbindungen in der Nacht und am Sonntag gibt.